Hier haben wir Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Vitalis zusammengestellt FAQ: Häufige Fragen


Informationen zu den aktuellen Regelungen rund um COVID-19 findest du hier.

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Mitgliedschaft im Vitalis: Modalitäten und Rahmenbedingungen


Vitalis-Mitglieder sind zum Besuch des Studios während der Öffnungszeiten und zur Nutzung folgender inkludierter Leistungen berechtigt:

  1. Vitalis Ampfing: Cardiobereich, klassischer Kraftgerätepark, Freihantel- und freier Trainingsbereich, fle.xx-Zirkel, Duschen, Umkleiden, Infrarotkabine, Ruheraum und Sauna.
  2. Vitalis Dorfen: Cardiobereich, klassischer Kraftgerätepark, Freihantel- und freier Trainingsbereich, Duschen und Umkleiden.

Ja, ab 16 Jahren kannst du dich unter www.teamvitalis.de/mitglied-werden (oder /einladung, wenn Einladungscode vorhanden) anmelden. Zum ersten Termin erscheine bitte mit deinen Erziehungsberechtigten, die per Unterschrift deine Mitgliedschaft im Vitalis gestatten müssen. 


Unter 16 Jahren komm bitte mit einer erziehungsberechtigten Person während unserer betreuten Zeiten im Studio vorbei. Unsere Mitarbeiter:innen erklären euch dann vor Ort, wie du eine Mitgliedschaft abschließen kannst.

Unter 14 Jahren können wir in Einzelfällen eine Mitgliedschaft gewähren. Hier ist vorab ein persönliches Gespräch mit den Erziehungsberechtigten obligatorisch. Kontakt: info@fitnessampfing.de (Vitalis Ampfing) bzw. info@fitnessdorfen.de (Vitalis Dorfen) oder Tel. 08636/695674 (Vitalis Ampfing) bzw. 08081/6049885 (Vitalis Dorfen)


Bevor du mit dem Training beginnen kannst, erhältst du einen sogenannten Welcome-Termin. Im Rahmen dieses Termins erhältst du dein Zutrittsmedium sowie eine Einführung in die wichtigsten Funktionen und Abläufe des Studios.

Der Welcome-Termin kann innerhalb unserer betreuten Zeiten stattfinden. Bitte vereinbare einen Zeitpunkt für deinen Welcome-Termin, damit du sichergehen kannst, dass gleich jemand für dich Zeit hat.


Der Welcome-Termin kann entweder direkt mit dem Termin für deine Anamnese und den Trainingsplan verbunden werden, oder ihr vereinbart vor Ort den Folgetermin.

TIPP: Wenn du dich im Vitalis anmelden möchtest, dann vereinbare zuerst deinen Welcome-Termin und melde dich erst am Tag des Termins online als Mitglied an. So kannst du die kostenlose Testphase voll ausnutzen.


Nach Aktivierung der Mitgliedschaft beginnt bei erstmaliger Anmeldung im Vitalis die kostenlose Testphase.

Diese dauert 14 Tage bzw. 4 Wochen, sofern man sich mit einem Einladungscode von FreundInnen angemeldet hat.

Wird vor Ablauf der Testphase die Mitgliedschaft storniert, so endet sie taggenau und es fallen keinerlei Kosten an. Beträge, die ggf. bereits abgebucht wurden, werden automatisch zurückerstattet.

Storniert man nicht, dann geht die Mitgliedschaft nach Ablauf der Testphase in ein monatlich kündbares, kostenpflichtiges Abo über.
Monatlicher Beitrag 34,90€

Der monatliche Beitrag beträgt 34,90€/ Monat (bzw. 29,90€ bei unter 24-Jährigen). 

Einmaliges Startpaket 49,00€
Das Startpaket über einmalig 49€ ist nach der Testphase fällig und beinhaltet das Zutrittsmedium sowie den Welcome-Termin, eine Eingangsanamnese und einen ersten Trainingsplan.

Jährliche Servicepauschale 39,00€
Die Servicepauschale in Höhe von 39€ wird jährlich, erstmalig nach 3 Monaten, fällig. Die Servicepauschale beinhaltet Verwaltung, Trainingsbetreuung etc.

Inklusivleistungen: 

  1. Vitalis Ampfing: Cardiobereich, klassischer Kraftgerätepark, Freihantel- und freier Trainingsbereich, fle.xx-Zirkel, Duschen, Umkleiden, Infrarotkabine, Ruheraum und Sauna.
  2. Vitalis Dorfen: Cardiobereich, klassischer Kraftgerätepark, Freihantel- und freier Trainingsbereich, Duschen und Umkleiden.
Weitere Leistungen können bei Bedarf als Add-on (Zusatzabo) in der Vitalis Fitness App, im Mitgliederbereich oder direkt vor Ort im Studio gebucht werden. Mögliche Add-ons sind eGym-Kraftzirkel, Kurse, Wasser und Mineralgetränke u. v. m.
Add-ons sind sogenannte Zusatzabos, die man im Rahmen der Vitalis-Mitgliedschaft optional zubuchen kann.

Hierzu zählen unter anderem:
  • elektronischer eGym-Kraftzirkel (2€/ Woche, monatlich kündbar)
  • Wasser und Mineralgetränke Abo  (2€/ Woche, monatlich kündbar)
  • Kurse  (2€/ Woche, monatlich kündbar)
  • u. v. m.

Weitere Infos zu den Add-ons sowie Buchungs- und Stornierungsmöglichkeiten gibt es entweder in der Vitalis Fitness App, im Mitgliederbereich oder direkt vor Ort im Studio am Add-on Terminal.


Die Fälligkeit des Startpakets sowie des ersten Monatsbeitrags beginnt erst nach Ablauf der Testphase. Da ein Buchungslauf jedoch ein paar Tage Vorlaufzeit benötigt, kann es passieren, dass bereits während der Testphase das Startpaket und der erste Monatsbeitrag abgebucht werden. Im Falle einer Stornierung der Mitgliedschaft vor Ablauf der Testphase werden diese Beiträge automatisch zeitnah zurückerstattet.

Wenn eine Testphase während eines Monats endet und nicht storniert wird, dann beginnt die reguläre Mitgliedschaft nicht am Monatsersten. Damit wird der erste Monatsbeitrag anteilig berechnet. Je nach Zeitpunkt der Anmeldung und Dauer der Testphase kann es vorkommen, dass die erste Buchung sich aus dem Startpaket, dem ersten anteiligen Monatsbeitrag und dem ersten vollen Monatsbeitrag zusammensetzt.


Sollte hier eine genaue Abbuchungsaufstellung gewünscht sein, so ist diese in der Vitalis Fitness App unter "SEPA Lastschriften" abrufbar. Alternativ liefert unsere Mitgliederverwaltung gerne die entsprechenden Informationen (E-Mail: vitalis@z-m-v.de).





Eine Stilllegung ist grundsätzlich nicht vorgesehen, kann aber gewährt werden, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Stilllegung bedeutet, dass für einen bestimmten Zeitraum die Mitgliedschaft auf Eis gelegt wird. Damit sind keine Beiträge (ausgen. Servicepauschale) zu zahlen und kein Zutritt zum Studio möglich.

Mögliche Gründe für eine Stilllegung sind:

  • Schwangerschaft (wir empfehlen ca. sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung; die Dauer ist hier aber in der Regel individuell zu klären)
  • Verletzung oder Krankheit, die kein Training zulässt (mit ärztlichem Attest)
  • Auslandssemester (mit entsprechendem Nachweis)

Eine Stilllegung mit einer Dauer von weniger als vier Wochen sowie eine rückwirkende Stilllegung sind nicht möglich. 

Die Stilllegung kann per E-Mail bei unserer Mitgliederverwaltung beantragt werden (vitalis@z-m-v.de).

In der Vitalis Fitness App werden unter "SEPA Lastschriften" detaillierte Informationen zu den jeweiligen Abbuchungen bereitgestellt.

Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen bleiben ist unsere Mitgliederverwaltung gerne behilflich. Die Kolleginnen dort sind per E-Mail zu erreichen: vitalis@z-m-v.de
Die kostenlose Testphase wird einmalig für NeukundInnen gewährt und beginnt mit der Aktivierung der Mitgliedschaft.

Wird vor Ablauf der Testphase die Mitgliedschaft storniert, so endet sie taggenau und es fallen keinerlei Kosten an. Beträge, die ggf. bereits abgebucht wurden, werden automatisch zurückerstattet.

Storniert man nicht, dann geht die Mitgliedschaft nach Ablauf der Testphase in ein monatlich kündbares, kostenpflichtiges Abo über.


Add-ons (Zusatzabos) können vor Ort im Studio am Add-on Terminal gekündigt werden.

Für eine Kündigung der Vitalis-Mitgliedschaft (inkl. aller Add-ons) kann eine E-Mail an unsere Mitgliederverwaltung geschickt werden (vitalis@z-m-v.de).
Variante 1:

Du meldest dich online an und erhältst folgende E-Mail: „Hallo NAME! Dein Mitgliedschaftsantrag konnte nicht vollautomatisch verarbeitet werden. Unsere Zentrale Mitgliederverwaltung wird sich schnellstmöglich um dein Anliegen kümmern. Du erhältst in Kürze eine Benachrichtigung auf die angegebene E-Mail Adresse. Wir bitten um etwas Geduld. In der Regel wird dein Anliegen innerhalb von 2-4 Werktagen bearbeitet.“

In diesem Fall wird im Hintergrund eine Dublettenprüfung durchgeführt und du erhältst in der Regel innerhalb von wenigen Werktagen deinen Aktivierungslink per E-Mail. Alternativ kannst du auch einen Termin vor Ort im Vitalis vereinbaren und dort mit unseren MitarbeiterInnen zusammen die Mitgliedschaft manuell aktivieren.

Variante 2:
Du meldest dich online an und erhältst eine Fehlermeldung, dass die E-Mail Adresse bereits existiert oder es noch einen nicht aktivierten Mitgliedschaftsantrag gibt.

In solchen Fällen hat es sich oft als hilfreich erwiesen, wenn du deinen alten Vitalis Online-Account einmal komplett löschst, dann deinen Browser-Cache löschst und anschließend die Online-Anmeldung erneut durchführst.
Sollte die Anmeldung trotzdem nicht funktionieren, kontaktiere uns gerne (info@fitnessampfing.de/ info@fitnessdorfen.de/ Tel. Ampfing: 08636/695974/ Tel. Dorfen: 08081/6049885).

Sollte die Anmeldung nach dem Löschen des Mitgliederaccounts funktionieren, kann es sein, dass noch eine Dublettenprüfung durchgeführt werden muss. Die Anleitung für diese Variante findest du oben unter "Variante 1". 

Die kostenlose Testphase wird nur einmalig für NeukundInnen gewährt.
In der kostenlosen Testphase sind die gleichen Leistungen enthalten wie später in der Mitgliedschaft:
  1. Vitalis Ampfing: Cardiobereich, klassischer Kraftgerätepark, Freihantel- und freier Trainingsbereich, fle.xx-Zirkel, Duschen, Umkleiden, Infrarotkabine, Ruheraum und Sauna.
  2. Vitalis Dorfen: Cardiobereich, klassischer Kraftgerätepark, Freihantel- und freier Trainingsbereich, Duschen und Umkleiden.

Des Weiteren gehen wir in Vorleistung, indem wir die Leistungen aus dem Startpaket (Zutrittsmedium,  Welcome-Termin, Eingangsanamnese, Trainingsplan) vor Ablauf der Testphase durchführen.


Du kannst deinen Freund:innen deinen persönlichen Einladungscode geben. Das funktioniert auf verschiedene Arten:

  1.  Du gibst den interessierten Personen deine Mitgliedsnummer, die als Einladungscode fungiert.
  2. Du lädst über die Vitalis Fitness App ein, indem du den Einladungscode mit dem Button "Freunde einladen" verschickst.
  3. Du verteilst die Freundeskarten, die du im Rahmen deines Welcome Termins erhalten hast.

Wenn sich jemand mit deinem persönlichen Einladungscode unter diesem Link erstmalig als Mitglied im Vitalis anmeldet, erhält diese Person eine 4-wöchige, kostenlose Testphase. Wenn die geworbene Person über die Testphase hinaus Mitglied bleibt, erhältst du eine Gutschrift über 10€ auf dein Bistro-Konto.

Du kannst so viele Personen einladen, wie du möchtest. Dein Einladungscode funktioniert so lange, wie du Vitalis-Mitglied bist.


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Mitgliedschaft im Vitalis: Training und Trainingsorganisation


Bevor du mit dem Training beginnen kannst, erhältst du einen sogenannten Welcome-Termin. Im Rahmen dieses Termins erhältst du dein Zutrittsmedium sowie eine Einführung in die wichtigsten Funktionen und Abläufe des Studios.

Der Welcome-Termin kann innerhalb unserer betreuten Zeiten stattfinden. Bitte vereinbare einen Zeitpunkt für deinen Welcome-Termin, damit du sichergehen kannst, dass gleich jemand für dich Zeit hat.


Der Welcome-Termin kann entweder direkt mit dem Termin für deine Anamnese und den Trainingsplan verbunden werden, oder ihr vereinbart vor Ort den Folgetermin.

TIPP: Wenn du dich im Vitalis anmelden möchtest, dann vereinbare zuerst deinen Welcome-Termin und melde dich erst am Tag des Termins online als Mitglied an. So kannst du die kostenlose Testphase voll ausnutzen.


Die Trainingspläne werden in der eGym Fitness App gespeichert.

Diese findet ihr hier:
Android: eGym Fitness App 

iOS: eGym Fitness App

Es gibt zwei Wege, in der App die Trainingspläne abzurufen:

  1. eGym Fitness App --> Startseite -->  Trainingspläne
  2. Vitalis Fitness App --> Hantel-Symbol in der Fußzeile der Startseite --> Workouts für zu Hause
    --> Weiterleitung zur eGym Fitness App --> Startseite --> Trainingspläne


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Firmenmitgliedschaft: Qualitrain/ Hansefit


Immer mehr Unternehmen möchten ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, langfristig fit und gesund zu bleiben und tragen daher zu einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei.

Unsere Partner für Firmenfitness sind qualitrain und hansefit. Mit beiden Partnern sind für Ihre Mitarbeitenden zahlreiche Fitnessstudios in ganz Deutschland nutzbar.

Genauere Infos sind auf den Websites von hansefit bzw. qualitrain zu finden.


In diesem Fall würden wir dich bitten, uns eine kurze E-Mail an info@fitnessdorfen.de bzw. info@fitnessampfing.de zu schicken. Bitte teile uns kurz mit, ab wann du deine Mitgliedschaft umschreiben möchtest (Vorlaufzeit: mindestens ein Monat).
hansefit- und qualitrain-KundInnen können folgende Leistungen im Vitalis nutzen: Gerätetraining, Kurse, eGym, Wasser und Mineralgetränke, Sauna und fle.xx Zirkel (Vitalis Ampfing) bzw. Gerätetraining, Kurse, eGym, Wasser und Mineralgetränke (Vitalis Dorfen)
Um als qualitrain-/ hansefit KundIn im Vitalis trainieren zu können, ist eine einmalige, kostenlose Registrierung notwendig:
Nach der Registrierung kann der Termin für den einmaligen Welcome-Termin vereinbart werden.

Vitalis Ampfing: info@fitnessampfing.de, Tel. 08636/695974
Vitalis Dorfen: info@fitnessdorfen.de, Tel. 08081/6049885
Es wird ein einmaliges Startpaket über 44€ verlangt, sofern eine Einweisung in eGym oder andere spezifische Geräte durchgeführt bzw. ein Trainingsplan erstellt wird. 


Wird lediglich ein Welcome-Termin (Zutrittsmedium, kurze Vorstellung des Studios) benötigt, dann wird nichts berechnet. 


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Reha-Sport

Alle Infos zum Reha-Sport im Vitalis Ampfing findest du hier.
In der Regel ist eine Verordnung 18 Monate lang gültig und umfasst 50 Besuche im Reha-Sport. Diese Angaben können abweichen.
Die Verordnung sollte dringend im genehmigten Zeitraum erfüllt werden, damit auch künftige Anliegen an die Krankenkasse wahrscheinlicher genehmigt werden.
Unsere Kurszeiten findest du hier.
In der Regel werden ein oder zwei Reha-Sport Einheiten pro Woche genehmigt.
Das Gerätetraining ist nicht im Reha-Sport inbegriffen. Bei Interesse an Gerätetraining wende dich gerne an deine ÜbungsleiterInnen, die dich über deine Optionen beraten.
Derzeit bieten wir IRENA/TRENA im Vitalis nicht an.
Änderungen vorbehalten; Stand: 09.02.2022

Das gesuchte Thema war nicht dabei?


Bei Fragen zu einer bestehenden Mitgliedschaft wende dich bitte per E-Mail an unsere Zentrale Mitgliederverwaltung ZMV: vitalis@z-m-v.de. Hier wird dein Anliegen in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen bearbeitet.

Viele Fragen können oft bereits durch einen Blick in unseren Mitgliederbereich auf der Website oder in unserer App "Vitalis Fitness" geklärt werden. Hier ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung mit deiner Mitgliedsnummer notwendig.

Bei Fragen zum Studio allgemein und zu Tarifen kannst du dich gerne per E-Mail an info@fitnessampfing.de wenden. Hier antworten Lena oder Linda vom Team Vitalis in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen. Alternativ kannst du uns telefonisch erreichen unter 08636/695974 (Ampfing) bzw. 08081/6049885 (Dorfen). Unsere telefonischen Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 16-20 Uhr. Du kannst aber gerne jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen, dann rufen wir schnellstmöglich zurück.