Aktuelle Auslastung

HIER FINDET IHR ALLE CORONA-INFOS UND REGELUNGEN RUND UM DAS VITALIS

Hier findet ihr alle Infos zu Tests, Terminen und Hygieneregelungen ab unserer Eröffnung in Ampfing und Dorfen.

Update 18.08.2021


Ab dem 23. August 2021 werden die Corona-Regelungen in Deutschland wieder verschärft.

Bis auf Weiteres greifen daher die nachfolgenden Regelungen.

Ab dem 23. August 2021 gilt: ab einer Inzidenz von 35 dürfen nur noch Personen das Studio betreten, die einen 3G-Nachweis erbringen können (getestet, genesen, geimpft). Ausgenommen sind Reha-Sportler:innen, da es sich bei den Reha-Kursen um eine medizinisch erforderliche Maßnahme handelt.

Wie erbringe ich diesen Nachweis?
In unserer App (Vitalis Fitness) und auf der Website auf dieser Seite (weiter unten) können alle Vitalis-Mitglieder ab sofort ihre 3G-Nachweise hochladen. Nur, wer einen gültigen Nachweis hochgeladen hat, hat ab dem 23.08.21 Zutritt zum Studio. Bei fehlendem Nachweis wird der Zutritt automatisch gesperrt.

Was machen Personen ohne E-Mail Adresse?
Manche Vitalis-Mitglieder besitzen keine E-Mail Adresse. Diese können ihren Nachweis nicht hochladen, da sie kein online Mitgliedskonto besitzen. Die betreffenden Mitglieder können innerhalb unserer betreuten Zeiten ihre Nachweise bei uns vorzeigen. Dann nehmen wir jeweils eine manuelle Freischaltung vor.

Welche Tests gelten?
Den nötigen Testnachweis liefern Antigenschnelltest-Ergebnisse, die maximal 24 Stunden alt sind, oder PCR-Testergebnisse, nicht älter als 48 Stunden.

Weitere Fragen
Viele weitere Fragen werden auf der Webseite des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration beantwortet: https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/faq/index.php

Wir haben uns bemüht, eine Lösung zu finden, mit der wir unsere langen Öffnungszeiten beibehalten und gleichzeitig die Corona-Regelungen erfüllen können und finden, die Nachweismöglichkeit per App/ Webseite ist dafür eine gute Möglichkeit.

Wir hoffen, dass die 3G-Regelungen bald wieder Geschichte sind. Auch für uns ist es nicht schön, unsere Mitglieder immer kontrollieren zu müssen. Damit wir zur Normalität zurückfinden können, möchten wir an dieser Stelle nochmal an euch appellieren, die jeweils aktuellen Regelungen einzuhalten. Danke an Alle, die ihren Einsatz bereits zeigen! Leider kommt es aber auch immer wieder vor, dass wir an die Maskenpflicht erinnern müssen. Wir wären sehr dankbar, wenn diese konsequent eingehalten werden würde, damit nicht ein erneuter Lockdown auf uns zukommt. Wir sind den Regelungen genauso ausgesetzt wie alle anderen. Im Gegensatz zu Privatpersonen müssen wir aber über unsere eigene Person hinaus für die Einhaltung sorgen, wenn wir weiterhin unserer Berufung nachgehen möchten. Vielen Dank an euch Alle für euer Verständnis und euren Einsatz!

Öffnungszeiten Vitalis Ampfing: Montag bis Freitag 6-22 Uhr, Wochenende und Feiertage 7-21 Uhr
Betreute Zeiten Vitalis Ampfing: Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 16-20 Uhr

Öffnungszeiten Vitalis Dorfen: Montag bis Freitag 5-22 Uhr, Wochenende und Feiertage 7-21 Uhr
Betreute Zeiten Vitalis Dorfen: Montag bis Donnerstag 9-12 Uhr und Montag bis Freitag 16-20 Uhr

Upload 3G-Nachweis

Du musst angemeldet sein um deinen No-Covid Nachweis hochzuladen. Jetzt einloggen

Hygienekonzept Vitalis -

Regelungen für ein erfolgreiches und sicheres Miteinander.


Liebe Vitalis-Mitglieder,
damit der Trainingsalltag im Studio möglichst sicher und reibungslos ablaufen kann, ist es notwendig, dass ihr die folgenden Regelungen bitte sorgfältig lest und beachtet. Uns ist bewusst, dass die Einschränkungen für den Einen oder die Andere eine große Herausforderung darstellen. Ein Entkommen aus der Pandemie und damit eine dauerhafte Öffnung der Fitnessstudios ist jedoch nur möglich, wenn wir alle zusammenhalten. Gemeinsam schaffen wir jetzt auch noch die letzten Meter!

Was ist im Studio zu beachten?


Maskenpflicht
Es ist im Studio grundsätzlich eine Maske (medizinisch oder FFP2) zu tragen, ausgenommen beim Training (d. h. bei der konkreten Sportausübung) und beim Duschen.

Händedesinfektion und Händewaschen
An mehreren Positionen im Studio finden sich Spender mit Händedesinfektionsmittel. Wir möchten unsere Mitglieder bitten, die Hände mindestens einmal beim Betreten des Studios zu desinfizieren. Des Weiteren ist regelmäßiges und gründliches Händewaschen essenziell zur Eindämmung der Pandemie. Anleitungen zum richtigen Händewaschen sind an allen Waschbecken in den Studios zu finden.

Abstand halten
Während des gesamten Aufenthalts muss zu anderen Personen ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man mit einer anderen Person befreundet ist. Wir müssen uns solidarisch alle an die vorgegebenen Regelungen halten.

Check-in/ Check-out
Der Check-in funktioniert wie gewohnt an unserem Drehkreuz.  Beim Check-out bitten wir euch, die allgemeinen Regelungen, wie beispielsweise den Mindestabstand zu beachten. 

Desinfektion der Geräte
Bitte desinfiziert nach der Benutzung eines Trainingsgerätes alle Kontaktflächen gründlich. Die Hilfsmittel dafür findet ihr an den gewohnten Reinigungsstationen im Studio.

Unterlage eines körpergroßen Handtuchs während des Trainings
Bitte legt während des Trainings ein körpergroßes Handtuch unter, um die Kontaktflächen möglichst gering zu halten.

Nies- und Hustenetikette
Beim Husten und Niesen ist es notwendig, Abstand von anderen zu halten und sich ggf. wegzudrehen. Bitte ausschließlich in die eigene Armbeuge husten oder niesen, oder in ein Einwegtaschentuch, das anschließend entsorgt wird. Nach dem Entsorgen des Taschentuchs bitte eine Desinfektion der Hände durchführen.

Benutzung der Haartrockner
Haartrockner dürfen in den Umkleiden benutzt werden. Es ist dabei jedoch darauf zu achten, einen Mindestabstand von 2m zu anderen Personen zu wahren.

Respektvoller Umgang
Es kann vorkommen, dass Personen einzelne dieser Regelungen mal vergessen. In diesem Fall weist andere gerne freundlich darauf hin. Achtet aber bitte immer auf einen höflichen und respektvollen Umgangston. Ebenso kann es passieren, dass unsere Mitarbeiter:innen an Regeln erinnern müssen. Auch hier bitten wir um Verständnis und ein respektvolles Miteinander.


Vielen Dank, dass ihr uns bei der Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützt und euch an alle Regelungen haltet.
Sollte sich jemand nicht an die Regelungen halten und nicht den Anweisungen unseres Personals Folge leisten, behalten wir es uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen durch uns

Lüftungskonzept
Wir halten uns an die Empfehlungen des Umweltbundesamtes und lüften regelmäßig und ausreichend unsere Studios.
Des Weiteren haben wir Luftreinigungsgeräte in den Studios platziert wie den Aernovir, der die Luft von Verschmutzungen und Viren befreit.

Mitarbeiter:innen
Alle Mitarbeiter:innen im Vitalis tragen währen der Schichten selbstverständlich eine Mund-Nasen-Bedeckung und halten sich in allen Bereichen an die bekannten Regelungen. Des Weiteren haben wir am 11.05.2021 eine Hygieneschulung absolviert, um bestmöglich vorbereitet und informiert zu sein.

Reinigung
Alle Bereiche, in denen sich Personen aufhalten, werden regelmäßig gereinigt. In stark frequentierten Bereichen bzw. an besonders risikoreichen Bereichen/ Flächen, haben wir die Reinigungsintervalle erhöht, sodass der Betrieb der Studios für Alle möglichst sicher und hygienisch ablaufen kann.

Kontakt bei Fragen
Sollten weitere Fragen auftreten, möchten wir euch bitten, uns eine E-Mail zu schicken, die wir in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen bearbeiten. Alternativ ist auch ein Anruf möglich, gerne auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, sollte gerade kein:e freie:r Mitarbeiter:in zur Verfügung stehen. Eine E-Mail ist oft der einfachere Weg, da der:die zuständige Ansprechpartner:in gleich zugeteilt werden und damit Fragen schnellstmöglich geklärt werden können. Wir freuen uns aber auch, persönlich mit euch zu sprechen.
Ampfing: info@fitnessampfing.de, Tel. 08636/695974
Dorfen: info@fitnessdorfen.de, Tel. 08081/6049815


Weitere wissenswerte Informationen

Umkleiden, Duschen, Solarium, Medyjet und Wellnessbereich
Umkleiden, Duschen, Solarium, Medyjet und Wellnessbereich sind geöffnet. Bitte achtet darauf, in der Sauna einen Mindestabstand von 2m zu anderen Personen stets einzuhalten. Es dürfen sich maximal zwei Personen zeitgleich in der Sauna aufhalten. Für die Infrarotkabine, das Solarium und den Medyjet-Raum gilt jeweils eine maximale Personenanzahl von eins. Ausgenommen im Sitzen und im Liegen gilt überall eine FFP2-Maskenpflicht. Im Ruheraum gilt die Maskenpflicht auch im Sitzen oder Liegen. Aufgüsse sind nicht gestattet.

Öffnungszeiten
Ampfing: 
Montag bis Freitag 6-22 Uhr
Wochenende und Feiertage 7-21 Uhr
Dorfen: 
Montag bis Freitag 5-22 Uhr
Wochenende und Feiertage 7-21 Uhr

Getränke und Bistro
Unsere Fruttibar steht dir wie gewohnt zur Verfügung, ebenso unser Shake-Automat sowie der Snack-Automat. Alle Automaten werden regelmäßig durch uns gereinigt und desinfiziert.

Kurse
Die Kurse finden wie gewohnt statt.

Grundlagen und Quellen

Stand: 17.08.2021